Hintergrundinformationen zum Bildungssystem der USA

Lehrerbildung und Unterricht

Die Praktiken der Lehreraus- und weiterbildung unterscheiden sich zwischen den einzelnen Bundesstaaten. Das Ausstellen von Lehrzertifikaten und Lizenzen obliegt den Regierungen der Bundesstaaten. Die Lehrerausbildung wird demzufolge sehr unterschiedlich realisiert. Eine sehr häufig angewandte Praxis ist das Ausstellen von Lehrberechtigungen in mehreren Stufen. Ein 3- bis 4- jähriges College-Studium, das mit einem Bachelor's Grad abgeschlossen wurde, ist die Mindestvoraussetzung für eine Lehrberechtigung in den meisten Bundesstaaten. Etwa 50 Prozent der in TIMSS befragten US-Lehrer, die in Klasse 8 Mathematik oder Naturwissenschaften unterrichteten, besaßen einen Master's Grad, vergleichbar mit einem Diplom oder Magister in Deutschland. Ein Master Abschluß oder Berufserfahrung von mehreren Jahren ermöglichen die Erlangung einer Lehrberechtigung der Stufe 2. Stufe 3 kann erreicht werden, wenn die Lehrperson über umfassende Erfahrungen verfügt und eine entsprechend hohe Stundenzahl während ihrer Lehrerkarriere unterrichtet hat.

US-amerikanische Lehrerinnen und Lehrer erhalten keine so umfassende Betreuung durch Mentoren am Ende des Studiums oder zu Beginn des Arbeitslebens wie das in Deutschland und Japan der Fall ist. Gewöhnlich absolvieren Lehrerinnen und Lehrer, nach dem Studium akademischer und pädagogischer Fächer an einem College, ein etwa drei Monate dauerndes Lehrertrainingsprogramm. Lehrerweiterbildungsmöglichkeiten werden auf lokaler, regionaler, bundesstaatlicher und Landesebene in sehr unterschiedlichem Umfang angeboten und wahrgenommen.

Lehrer in Mittelschulen und Junior Highschools befinden sich etwa acht Stunden am Tag im Schulgebäude und nehmen die unterschiedlichsten Aufgaben wahr. Neben der Lehrtätigkeit sind es vor allem die organisatorischen Aufgaben sowie die Aufsichtspflicht, die täglich zu erfüllen sind. Das Unterrichtsdeputat liegt bei durchschnittlich 26 Stunden pro Woche. Die Nachmittagszeit wird überwiegend zur Unterrichtsvorbereitung oder zur besonderen Betreuung einzelner Schüler oder Schülergruppen genutzt.

 

http://www.mpib-berlin.mpg.de/TIMSS-Video/TIMSS_homepage/html/math19_1.htm
(von LJ hinzugefügt)