Logo und HOME

Berufskolleg Opladen
Chemie - Atommodelle, Bindungsarten
Krokusse - Bilder, Quellen, ...
Über jaik.de - Was ist Jaik?
BDSV - Stahlrecycling
Serviceseite

03.02.2002

Sensation .

Wer ist Jaik.de wirklich?


  Jaik ist nicht die Abkürzung ist für
   Just another idiot kidding
sondern der Familienname eines edlen Geschlechts. ;-)

Die geplante Familienseite wird zu erreichen sein unter:

www.jaik.net (Die Startseite ist da, der Rest folgt)

Sollten Sie Jaik heißen oder einen Jaik kennen, mailen Sie mir bitte! Jeder Jaik kann und sollte natürlich eine Mail-Adresse (POP3 oder Weiterleitung) der Form name@jaik.de bekommen. (ohne $, klar)

Auf den Seiten werden nach Bedarf Mail-Adressen, Verweise zu Homepages, Adressen, kommerzielle Angebote, ... stehen.
Dazu werden Angaben über Herkunft, Geschichte, Stammbaum usw. kommen. Mal sehen.

Ein paar kleine Tatsachen zum Namen Jaik vorab:

  • Der Ural ist ein Fluss in Russland, der im Uralgebirge entspringt. Dieser Fluss hiess bis 1775 Jaik.
    Anlass für die Umbenennung war das blutige Ende des Pugatschew-Aufstandes (1773-1775) in dieser Region, der von Katharina der Großen niedergeschlagen wurde. Um die Erinnerung an die Vorfälle schneller vergessen zu machen, wurde der Fluss und die Stadt Jaik'tsk (oder so) umgenannt in Ural und Uralsk.
  • In Estland gab es einen bekannten Schriftsteller, Juhan Jaik.
    Im Jahr 1998 war das Gedenken an seinen 100. Geburtstag. Aus diesem Anlass gab es eine Gedenkbriefmarke, was die Bedeutung dieses Mannes belegt.
    Unglücklicherweise gibt es wohl keine deutsche Übersetzung seiner Romane und Erzählungen.
    Die Nachfahren von Juhan Jaik leben übrigens z.T. in Deutschland.
  • Meine Familie kann ihre Vorfahren nur bis ca. 1840 zurückverfolgen (Hessen, nähe Limburg/Lahn).
     
 

 

 Bild
 
Ein kleines Bild vom Seitenbastler gibt es in einem Popup-Fenster

 

jaikleer