map
mail
down











06.10.01

 
   Das Internet - Literaturhinweise  
 


Unter Literaturangaben sind natürlich nicht nur Printmedien zu verstehen, sondern auch sowas wie selfHTML des ewig seligzupreisenden Stefan Münz.
 

 
 To be
... continued. Is kla!
 
 

Zeitschriften

  • Internetworld (monatlich, 6,50DM)
    In dieser Zeitschrift finden Sie sowohl Hintergrundberichte aus dem gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Bereich wie auch die neuesten Sicherheitsinformationen.
    Es gibt Serien zu Hard- und Software im Bereich Internet (JavaScript, PHP, Basiswissen Bildformate, ...), dazu natürlich die entsprechenden Tests sowie die neuesten Entwicklungen im Webdesign (außerordentlich kompetent: Frank Puscher).
    Die wichtigste Zeitschrift zum Internet.
    Gehaltvolle CD zu jedem Heft!
     
  • Internet professionell
    Ebenso seriös wie die internetworld, allerdings meist ohne den großen Zusammenhang, mehr direkt auf das Netz konzentriert.
     
  • com!online
    Ein eher flaches und dürftiges Produkt. Schon an der Sprache ist zu erkennen, dass sich diese Publikation an die Einsteiger unter den Einsteigern wendet.
    Ein großer Teil wird von Surftipps gefüllt.
     
  • PC Magazin
  • PC Professionell
    In beiden Zeitschriften findet man einiges zum Thema Internet (in der Abo-Version der PC Pro auch viel zum Thema Netzwerk allgemein: Hard- und Software). Dazu die aktuellen Infos zu Viren&Co, der neuesten Software und Hardware allgemein.
    Der Schwerpunkt liegt nicht ausschließlich beim Thema Internet, aber es nimmt doch einen deutlichen Teil der Hefte ein.
    Außerdem fühlt man sich als Abonnent als Teil der "chosen few". (Ich hab auch beide abonniert. :-))
    Wichtig und wertvoll sind auch die beigelegten CDs. Hier finden sich neben vielen Free- und Sharewareprogrammen sowie Testversionen von professionellen Programmen auch Vollversionen älterer Versionen aktuell erfolgreicher Programme (eher PC Mag) und die neuesten Treiber (eher PC Pro).
    Bei der PC Professionell dürfen Sie allerdings kein kritisches Wort über Microsoft erwarten. Alles, was M$ macht ist einfach super; der IE schneidet im Test toll ab, obwohl einige Seiten weiter vorn verschämt über die gravierenden Sicherheitsmängel beim IE und Outlook berichtet wird. Das nervt schon!

Im Netz

  • Dr.Web
    Alles für den Seitenbastler. Die neuesten Entwicklungen im Webdesign.
  • Davecentral
    Download von allem außer ganzen Schweinen.

Bücher

  • Das Internet (ISBN 3-8085-8211-1)
    Ein Buch für die Schule aus dem Europaverlag in Haan von Bela Hertelendi.
    Wenig, was erkennbar in einem Jahr in die Tonne kann, dafür viel, was man auch in fünf Jahren noch als gültig akzeptieren wird. Das ist für ein Buch aus diesem Bereich schon fast ein Extremlob.
     

up

Quelle: www.jaik.de/jaiksic.htm
last update: 06.10.01