map
mail
down











14.03.02

 
    Höhere Programmiersprachen  
 


Wir überlegen noch, welche Programmiersprache wir im Jahrgang 13 unterrichten sollen.
Folgende Sprachen stehen unserer Meinung nach in einer Klasse 13 eines Wirtschaftsgymnasiums sinnvoll zur Auswahl:

  • Delphi
  • Visual Basic
  • Javascript

Kurze Begründung:

  • Delphi: Baut auf Turbo Pascal auf, das wir zu Beginn der 12 unterrichtet haben. Es ist eine richtige Programmiersprache. Der Nachteil ist, dass Delphi in der Praxis wenig zum Erstellen professioneller Programme genutzt wird; so hat die Zeitschrift PC Magazin seine "Delphi Corner" aus diesem Grund eingestellt.
  • Visual Basic: Für VB spricht die Verwendung von VBA im Officepaket der Firma Micro$oft, mit dem die Schüler in der Schule wie im Leben arbeiten. VB ist allerdings keine Programmiersprache, sondern so was ähnliches, das vorgibt eine Programmiersprache zu sein. Man beachte die Möglichkeit, ohne Variablendeklaration zu arbeiten; und die Syntax für die drei Schleifentypen, das ist einfach crazy.
  • Javascript: Gut, das ist keine eigenständige Programmiersprache. Dafür ist Javascript ansatzweise objektorientiert, platformübergreifend einsetzbar und es lassen sich kleine Projekte realisieren, die hier oder auf der Website des Berufskollegs Opladen dauerhaft veröffentlichen lassen.

Warum nicht Java oder C++? Der Einstieg in diese Sprachen erscheint uns zu aufwendig. Man denke an das Einbinden von Bibliotheken und zusätzlich die von TP stark verschiedene Syntax. Der Kurs läuft schließlich nur etwa ein halbes Jahr lang zweistündig (genauer: das letzte Quartal vor dem Abitur, also ca. 10 Doppelstunden).

 

 

 

 Wir
Das ist kein pluralis majestatis, damit sind die Kollegen am BKO gemeint, die WI unterrichten.

In diesem Jahr (2002):
Javascript

 

 W-Info Javascript
Dateien vom 13.3.02 als:
*.zip (kompr., 6K)
*.exe (selbstextr.56K)
Rechte Maustaste, dann "Ziel/Verweis/Link" speichern unter.

 

 W-Info Javascript
Die Javascript-Versuche hier live im Netz.

 

 

 
         

up

Quelle: www.jaik.de/jaiksic.htm
last update: 14.03.02