.. 28.May.2020 .. 17:34 Uhr ..
 Jaik Nightmare, powdered by Aabdahl Doltish Technology and Denseness Intl. Ltd. & ULtd.
Aktuelles auf jaik.de

Übersicht


Startseite
Verweis zwei
elliot
Aktuell
Archiv fürs Aktuelle
okt_10 nov_10 dez_10
jan_11 feb_11

muss noch ordentlich formatiert werden.

Jetzt wird es aber höchste Zeit ...  

... für die Februar-Seite, schließlich haben wir schon Anfang März.

Wieder geht der musikalische Hinweis nach Finnland, diesmal ist aber endlich Viikate dran. Wollte ich schon längst machen.

Rechts ein kleines Bild, das ich wie schonmal eines bei failblog.org geklaut habe.
Ist ein elektronisches Verkehrszeichen, klar.
Ich habe eine große Vorliebe für das dort angesprochene Betriebssystem. So enstehen beispielsweise diese Seiten mit Hilfe des Editors Bluefish auf Ubuntu Linux 10.04.

Immer wenn ich mich mal so richtig über Blödiane aufregen will, gehe ich ins Spiegel-Forum, Abteilung Uni und Bildung. Da gibts dann immer ein paar Deppen, die über Lehrer herziehen, und vor wenigen Tagen hat sich dann wieder mal jemand selbst übertroffen.

Ghaddafi ist diesmal der Idiot des Monats mit dem dazu gehörenden Bild.
Die Nummer mit dem Regenschirm hatte schon was Gespenstisches.

Zufallsbild
.
Klick für größeres Bild.
(Quelle: failblog)
Musik - Viikate  

 

 

Informationen der dünneren Art findet man auf der deutschen Seite von Wikipedia.
Kaum mehr Informationen gibts auf der englischen, russischen und italienischen Seite; nur die finnischen Informationen sind ausführlicher (geben Sie das ganze einfach in den Google-Übersetzer und lachen Sie herzlich).

Wie jeder, der etwas auf sich hält, hat natürlich auch Viikate eine eigene Website. Man muss es ja nicht lesen können (ist das Schriftgröße 3pt? und dann auch noch weiß auf schwarz!). Finnisch ist eine sehr schöne Sprache, allerdings sind die wenigsten Deutschen selbiger mächtig.
Egal.

Die Videos von Viikate erzählen meist irgendeine skurille Geschichte, als Beispiel seien genannt Viina, terva ja hauta (Schnaps, Teer und Beerdigung. Muss man wohl nicht verstehen) oder Leimu (Flamme).
Ein Beispiel für ein ruhiges Stück: Kuolleen miehen kupletti (Da kapituliert der Google-Übersetzer)

Viikate heißt übrigens auf Deutsch Sense. Entsprechend heißen die Bandmitglieder Arvo, Ervo, Kaarle und Simeoni Viikate. Natürlich nicht in echt.

Die Musik wird auf der deutschen Wikipediaseite als Heavy Metal bezeichnet. Nun, wenn man in der Historie mal zurückblickt, Black Sabbath, Blue Öyster Cult, Motörhead oder Grave Digger würden mir da eher einfallen. Rockmusik ists allemal, und mir gefällts.

Es gibt übrigens noch eine ganze Reihe weiterer finnischer Bands. Vielleicht streue ich aber auch mal was völlig anderes ein. Händel, Wasserwerksmusik (oder so ähnlich)?.

Lehrer ist der letzte A....  

Im Spiegel-Forum findet man immer wieder die Typen, die eine gute Lösung für alle Bildungsprobleme bereithalten.
Zum Beispiel:

xsreality sondert ab:
Lehrergehalt reduzieren und damit die Materialkosten begleichen, Lehrer in Deutschland verdienen soviel wie sonst nirgends in Europa, das kann so nicht weitergehen ... in anderen Ländern herrscht dazu noch Ganztagsschule ...

Ist ja nicht ganz falsch, das mit dem Gehalt, nur etwas unvollständig. Das EINSTIEGSgehalt ist so hoch wie nirgends sonst in Europa. Das IFO-Institut, wahrlich kein Lehrerverband, meint auch genau das, fügt aber hinzu, dass wegen der geringen Dynamik die deutschen Lehrer schnell im Mittelfeld der europäischen Lehrergehälter landen.
Dabei ist nicht einmal berücksichtigt, dass die deutschen Lehrer wegen der langen Ausbildung erst sehr spät in den Beruf einsteigen, mindestens 3 Jahre später als der europäische Schnitt. Dann ist der Abstand schon viel geringer, außerdem müssen wir erst mal 3 Jahre aufholen.

Was allerdings stimmt ist, dass das deutsche Bildungssystem im internationalen Vergleich unterfinanziert ist, wir liegen deutlich unter dem Schnitt der OECD-Staaten. Schauen Sie sich eine durchschnittliche deutsche Schule an, fahren Sie dann mal nach Dänemark und versuchen Sie dann einfach, entspannt zu bleiben. Als Lehrer fällt das noch schwerer, weil man die Unterschiede in der personellen Ausstattung sieht.

Hier schicken sie uns dann QA-Teams an die Schulen, die sich auf einen Komiker namens Helmke berufen. Lesen Sie mal das Interview mit dem auf den Seiten des Schulministeriums.
Eine kurze, aber sehr schöne Zusammenfassung hat ein Kollege im Spiegel-Forum geschrieben:

hjm:
differenzierte individuelle Rückmeldung Impulse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung evidenzbasierte Qualitätssicherung Architektur dieses Rückmeldekonzeptes Leuchtturmschulen individuell fördern Gelingensbedingungen videobasierte Unterrichtsforschung imaginativen [neue Aufblas-Steigerung von „imaginär“?] Durchschnittsschüler reciprocal teaching systematisch-kognitivem Wissenserwerb situiert-lebenspraktischem Lernen

Der Herr Professor Helmke ist unter anderem Berater des weltbekannten vietnamesischen Erziehungsministeriums und hat Rechtswissenschaft und Psychologie studiert. Jetzt weiß er ganz genau, wie guter Unterricht geht. Er hat ein Buch geschrieben: Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität (2010). Unterrichtet hat der natürlich nie, ganz bestimmt nicht in der Realität.

Ich habe mich mal mit einem Elektriker unterhalten, der kannte einen Automechaniker. Ich schreibe jetzt ein Buch: Wie organisiere ich eine Autowerkstatt und wie repariere ich Autos besser und schneller.

Kotzt einen sowas an.

Bild

Da muss man nichts zu schreiben. Wenns den Leuten da nicht so dreckig gehen würde dieses Vollpfostens wegen könnte man sich kaputtlachen.

Ab 22oct10: 6062 Bes.
unten, noch nichts da