:>: home :>: praktische hinweise  :<:  
 
 
 
Praktische Hinweise

Reisepass

Es geht nichts über präzise Auskünfte. Befragt man verschiedene Quellen (Internet, Konsulat, Pass ausstellende Behörde), bekommt man folgende klare Information:
Man muss möglicherweise neben dem Personalausweis einen Pass mit sich führen, oder vielleicht auch nicht, oder so ähnlich. Um allen Eventualitäten aus dem Wege zu gehen, besorgten wir uns alle einen Reisepass.
Preis 13 €, Dauer ca. 6 Wochen.

Fakt war, dass man zur Not wohl auch ohne Reisepass auskommt. Die Hotels sammeln von jedem Gast den Reisepass oder Personalausweis ein, man bekommt ihn nach 1-2 Tagen wieder. So lange steht man ohne Papiere da, wenn man nur den Peronalausweis mit hat.

Geld ...

... tauschten wir - bis auf eine kleine Grundausstattung - vor Ort. Null Problemo, man konnte Euro an viele Stellen tauschen mit einer unerheblichen Differenz zwischen dem besten und schlechtesten Kurs von max. 2-3 %.
Geldautomaten gab es in Rabac mindestens 2, die ohne zu Murren HRK (Kroatische Kuna) ausfolgten.

Hotel / Unterkunft

Das gebuchte Hotel hatte einen Stern und war entsprechend einfach, die Tapete war an manchen Stellen nicht mehr so ganz fest, aber es war alles sauber und die Betten waren gut.

Da das gebuchte Hotel wohl kurz vor einer grundlegenden Überholung stand wurden wir nach zwei Nächten umgebettet in ein Appartmenthotel mit drei Sternen, und das zum gleichen Preis. Das war dann für eine Klassenfahrt schon richtig luxuriös.

Das Essen zum ersten Hotel war ordentlich, das im zweiten war richtig gut: Frühstücksbuffet und Abendbuffet zur Not bis zum Platzen. Die Bewertung 'richtig gut' bezieht sich nicht nur auf die Quantität, sondern auch auf die Qualität.

 
Unser Reisemittel
(von Rabac nach Cres)
   
 
Last update: 28.07.04 :. aabdahl smiling intergalactic .:. Hilbertstr.42 .:. Hilbertingen .:. fon +0049-2447465565 .: