:>: home :>: die region  :<:  
 
 
 
Die Region - Daten und Fakten

Lage

Istrien ist die große Halbinsel im nördlichen Teil der Adria.
Der linke, westliche Teil liegt gegenüber von Venedig. Die östliche Küste liegt an der Kvarner Bucht, in der die Insel Krk liegt, die ob ihrer Vokalarmut berühmt ist.

Istrien war schon immer ein beliebtes Feriengebiet, weil es sowohl von Österreich wie auch aus dem südlichen Deutschland schnell zu erreichen ist.

Klima

Das Klima ist - wen überraschts - mediterran.
Das bedeutet: milde Winter (außer wenn der Bora weht) und warme Sommer, wobei warm untertrieben ist.

Istrien ist überwiegend grün, sowohl im Inneren wie auch an der Küste. Es gibt aber auch karstige Regionen.

Geschichte

Istrien ist seit frühester Zeit besiedelt. Das Klima ist günstig, die Lage ebenso.

Illyrer waren die ersten Siedler, dann kamen Griechen und Römer. Ein eindrucksvolles Zeugnis der römischen Besiedlung ist das Amphitheater in Pula, man findet aber auch an vielen Stellen Spuren der anderen frühen Siedler.

In der jüngeren Geschichte gehörte Istrien zu Österreich-Ungarn, zu Italien und zu Jugoslawien. Heute ist es ein Teil von Kroatien, Kroaten bilden mittlerweile auch die Mehrheit der ca. 200.000 Einwohner.
Die größte Stadt ist Pula (ca. 80.000), der Verwaltungssitz ist Pazin im Zentrum von Istrien.

Wirtschaft

70% der Bevölkerung ist im Dienstleistungsbereich tätig, wobei der mit Abstand wichtigste Bereich der Tourismus ist.
Insofern traf der Jugoslawienkrieg Istrien hart, obwohl die Kampfhandlungen diesen Landstrich praktisch verschonten: die Touristen blieben einige Jahre lang fast aus.

Fischfang und Landwirtschaft sind ein weiterer wichtiger Wirtschaftszweig. Es gedeihen Wein, Oliven, Obst und Gemüse.

Industrie findet sich vor allem in Pula, nachdem der Bergbau im Raum Labin vor vielen Jahren eingestellt wurde.

 
Blick auf Istrien aus Richtung Cres
Auf Cres: Bucht vor Valun
   
 
Last update: 28.07.04 :. aabdahl smiling intergalactic .:. Hilbertstr.42 .:. Hilbertingen .:. fon +0049-2447465565 .: