nach unten   [Klima] [Boden] [Aktuell 1999] nach www.jaik.de
Linie in Grün
 
Platzhalter

  Bedingungen im heimischen Garten  

  Klima

Die armen Pflanzen müssen im Siegerland zurechtkommen, etwa 10 Kilometer nördlich von Siegen.

Die Natur und die Gegend sind wirklich schön (das sage ich als geborener Düsseldorfer), aber es bedeutet auch viel Regen, die Winter sind etwas kälter als in Köln oder Frankfurt. Die Durchschnittstemperatur (Jahres-) liegt etwa 1,5-2° niedriger als in Köln und dürfte damit so ziemlich im deutschen Durchschnitt liegen. (ca. 8°C)

Die 300m-Höhenlinie geht genau durch unser Grundstück. Dafür haben die Pflanzen aber auch einen knalligen Südhang zur Verfügung.  

  Boden

Ein bitteres Kapitel.
Die Pflanzen müssenmit einem schweren, lehmigen, z.T. tonigen Boden zurechtkommen. (Wenn es feucht ist und man gräbt um, fliegt der Spaten mit weg, wenn man die Erde wegwerfen will, so klebt das!)  

  "Empfindlichkeit" der Sorten

Die Pflanzen habe ich zu Beginn - also vor gut 10 Jahren, als wir unser Haus bauten - einfach so in den z.T. ziemlich rohen Boden geworfen.
Wenn bei den Bildern Sorten als robust bezeichnet werden, dann kommen sie mit dieser schlechten Behandlung zurecht, als empfindlich bezeichnete Sorten haben mehr oder weniger schnell die Grätsche gemacht.

 

Platzhalter
Linie in Grün
hoch [Startseite] [Quellen] [Bilder] [Arten] [Bedingungen] [mail]