nach unten nach www.jaik.de
Linie in Grün
 
Platzhalter

  Quellenangaben  

  Bilder

Die Bilder stammen aus verschiedenen Quellen:

  • Katalog Kurt Kernstein (s. u.) [KK]
  • Bilder aus dem eigenen Garten (die meisten) [LJ]
  • Katalog Albrecht Hoch [AH]
  • ein oder zwei von den Verpackungen [VP]
  • Christian Grunert - Das große Blumenzwiebelbuch (s. u.) [CG]
  • Kaiser / Vetter - Blüten aus Zwiebeln und Knollen (s. u.) [KV]

Ich werde bei den Bildern die jeweilige Quelle angeben (und vertue mich hoffentlich nicht).

  Texte

Ich habe zwar nichts direkt kopiert, aber Angaben zur Verbreitung, zur genauen Beschreibung etc. fand ich vor allem in zwei Büchern:

  • Christian Grunert - Das große Blumenzwiebelbuch
    Deutscher Landwirtschaftsverlag Berlin
    4. überarbeitete Auflage 1990
    ISBN 3-331-00193-7
  • Dr. Wolf-Dieter Kaiser / Rainer Vetter - Blüten aus Zwiebeln und Knollen
    Neuman Verlag Leipzig - Radebeul
    2. Auflage 1988
    ISBN 3-7402-0032-4

Ich habe die irgendwann mal in einem Restpostenverkauf bei einem der Blumenversender erstanden. Vermutlich sind die nicht mehr zu bekommen, aber ein Versuch bei amazon oder bol kann nicht schaden.

  Bezugsquellen

Drei, bei denen ich auch schon mal bestellt habe:

  • Kurt Kernstein
    Am Kirchenfeld 8
    86316 Friedberg
    Tel 0821-2781904
    Fax 0821-2781905
  • Albrecht Hoch
    Potsdamer Strasse 40
    14163 Berlin
    Tel 030-8026251
  • Albert Treppens
    Berliner Strasse 88
    14169 Berlin - Zehlendorf
    Tel 030-8113336
    Fax 030-8114304

- Kurt Kernstein liefert schnell und in guter Qualität. Er führt das Standardsortiment und einige exquisitere Sorten.
- Hoch führt auch sehr ausgefallene und teure Sorten, die aber schon mal nicht lieferbar sind. (Wäre für mich womöglich auch Perlen vor ...)
- Treppens hat im Katalog nur die Standardsorten, weist aber darauf hin, dass auf Bestellung weitere 40 Sorten Wildkrokusse geliefert werden können bei einer Mindestmenge von 250 Stück.
Bei den drei bisher genannten sind Kataloge mit schönen Bildern von Krokussen und vielen anderen Pflanzen zu beziehen, z.T. gegen eine Schutzgebühr.
- Auch im Internet findet man noch eine Bezugsquelle mit einer Reihe von teureren Sorten: http://mitglied.tripod.de/schilke/index-2.html (Für den Verweis sei Dr. M. Bruhn gedankt)
- Auch in gut sortierten Fachgeschäften findet man gelegentlich eine ordentliche Auswahl an Wildkrokussen (So wie bei Hoemann in Langenfeld bei Düsseldorf oder im Blumenladen im Siegerlandzentrum / Siegen-Weidenau).

 

Platzhalter
Linie in Grün
hoch [Startseite] [Quellen] [Bilder] [Arten] [Bedingungen] [mail]