Die Quellen
'Education at a Glance' (EaaG) ist wie bereits
angedeutet eine Ansammlung von Excel-Tabellen. Dazu kommen *.pdf-Dokumente
z.B. zur Methodik.
In den Tabellen zur 'Teaching time and teachers working time' finden
wir Angaben zur jährlichen Arbeitszeit, zur Zahl der Unterrichtswochen
und zur Zahl der Unterrichtstage. Wir finden Zahlen zur Primarstufe,
'Lower secondary education' und 'Upper secondary education'. Ich
beziehe mich auf die Zahlen zur 'Lower secondary education', da
diese mit der EU-Studie vergleichbar sind.
In einem PDF-Dokument zur Methodik stehen einige kurze Bemerkungen
zu den Zahlen sowie zu den Quellen. Die Betonung liegt hier auf
kurze Bemerkungen.
So finden wir bei Irland: 'Official Circulars', bei Deutschland
'Secretariat of the Standing Conference of the Ministers of Education
and Cultural Affairs of the Länder in the Federal Republic
of Germany'.
Da hat dann der Chef zur Sekretärin gesagt: Ruf doch mal bei
der KMK in Deutschland an und frag mal, wie lang die Lehrer da arbeiten
müssen. Aber bitte nur eine Zahl, und die tust du in die Excel-Tabelle.
Und dann: Hier sind ein paar Broschüren aus Irland, übertrag
das auch mal.
Ich fürchte, das ist Realsatire. |
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Die Zahlen
Den Auszug von der vorigen Seite muss
ich ein wenig ergänzen und erläutern.
Die ersten vier Spalten sind aus der Originaltabelle ausschnittsweise
abgeschrieben, die letzte Spalte ist berechnet.
Ich teile die Zahl der Unterrichtsstunden pro Jahr zunächst
durch die Zahl der Unterrichtswochen pro Jahr. Ich erhalte die Zahl
der zu unterrichtenden Stunden pro Woche. Da mit Stunden hier Zeitstunden
gemeint sind, muss ich diesen Wert noch mit 4/3 multiplizieren,
das Ergebnis ist die Zahl der Unterrichtsstunden, gerechnet mit
45 Minuten (das ist der in der EU übliche Wert, nur wenige
Länder weichen davon ab, z.B. Frankreich mit 50').
Land |
Std/Jahr |
UTage |
UWochen |
UStd/Wo |
USA |
1127 |
180 |
36 |
41,7 |
Deutschland |
735 |
189 |
40 |
24,5 |
Finnland |
555 |
190 |
38 |
19,5 |
Österreich |
627 |
184 |
38 |
22 |
Japan |
557 |
193 |
35 |
21,2 (*) |
Dänemark |
640 |
200 |
42 |
20,3 |
Niederlande |
867 |
195 |
40 |
28,9 (*) |
Neuseeland |
968 |
194 |
39 |
33,1 (*) |
In der Originaltabelle sind natürlich wesentlich mehr Länder
aufgeführt. Die Zahlen in Europa liegen durchweg unter den
Zahlen von Deutschland, Großbritannien und die Niederland
ausgenommen.
Übrigens finden sie diese Zahlen auch im Spiegel, allerdings
ohne die letzte Spalte. Da hat nur keiner über die Zahlen nachgedacht.
Man sieht sofort, dass schlampig recherchiert wurde.
- In Deutschland ist die Zahl von 24,5 UStd/Wo
eine absolute Ausnahme. Haupt- und Realschullehrer unterrichten
28 UStd/Wo (in NRW, dem mit Abstand größten Bundesland).
Diese Gruppe bildet den größten Teil der reinen SekI-Lehrer;
sonst gibt es Lehrer, die nur in der SekI unterrichten, nur an
Gesamtschulen.
- Die Zahlen von Österreich und Dänemark
scheinen einigermaßen zu stimmen, wenn man der östreichischen
Presse bzw. eigenen Besuchen in unserer Partnerschule in Aalborg
glauben darf. Es gibt aber in beiden Ländern eine Differenzierung
nach Fächern.
- Die Zahl in den USA kann man nur mit absurd
bezeichnen. Es kann sich nicht um die reine Unterrichtszeit handeln,
niemand unterrichtet mehr als 2-3 Wochen eine solche Zahl an Wochenstunden
ohne ernsthafte physische und psychische Folgen. Der Unterricht
will auch vor- und nachbereitet werden, wann soll das bei dieser
Zahl stattfinden? In den anderen Unterrichtsstunden? Nachts, statt
Schlaf?
Wobei man konzidieren muss, dass die amerikanischen Lehrer offenbar
wirklich relativ übel behandelt werden, genaue Zahlen habe
ich dazu aber nicht gefunden. Man findet allerdings Berichte zur
mangelnden Qualifikation von Lehrern (ein deutlicher Prozentsatz
hat nicht studiert, siehe :: mehr
::>) und zu hoher Fluktuation.
- Die Suche nach genauen Zahlen zu den Niederlanden
war vergebens. Hier kann ich mich nur aufs Hörensagen berufen.
Danach unterrichten die Lehrer etwa in dem Umfang wie in Deutschland
-10%, bekommen aber für Zusatzaufgaben eine entsprechende
Entlastung. Aber wie gesagt: Hörensagen.
Falls da jemand was Genaueres weiß, bin ich für eine
:: mail :: sehr dankbar.
- Die Zahlen zu Großbritannien sind nur
zum Teil vorhanden.
Es hat mich etwas mehr Sucharbeit gekostet (Google: 'teacher workload',
schauen sie selbst mal), die Zahlen für England zu finden
und ich hatte nicht mal wirklich durchschlagenden Erfolg.
Man findet z.B. eine Studie von PricewaterhouseCoopers
(*),
in der durch eine Befragung die durchschnittliche Unterrichtsverpflichtung
von Lehrern mit 17,9 Stunden angegeben wird. (Teaching own lessons
(*)>
classroom teacher secondary 17.9) Dies entspricht knapp 24 Unterrichtsstunden.
In einer anderen Untersuchung fand ich auch eine etwas kleinere
Zahl.
Für Großbritannien wie auch für die Niederlande
ist die Erhebung einer genauen Zahl schwierig, weil das Schulsystem
dezentral organisiert ist und die Schulleitung offenbar relativ
freie Hand hat, was die Zahl der zu haltenden Unterrichtsstunden
angeht.
Die Studie der EU-Kommission nennt übrigens die Zahlen zu
diesen beiden Ländern (Großbrtannien und Niederlande)
nicht, sondern nennt die oben beschriebenen Schwierigkeiten bei
der Erhebung.
- Die Zahlen für Neuseeland und Schottland
sind ähnlich hoch. Hier liegt mit großer Sicherheit
der selbe systematische Fehler vor wie bei den amerikanischen
Zahlen, es handelt sich nicht um die reine Unterrichtszeit. Siehe
hierzu die Bemerkung mit Quellenangabe rechts.
Wenn man davon ausgeht, dass die Verhältnisse in England
denen in Schottland in etwa entsprechen, wird die Zahl der wöchentlichen
Unterrichtsstunden auch hier bei ca. 24 liegen; laut einer Untersuchung
des SCRE der Uni Glasgow liegt sie bei 22-23 Stunden.
- In vielen Ländern, so in Großbritannien, Schweden
und Finnland, wird vorgeschrieben, wieviel Stunden sich ein Lehrer
in der Schule aufhalten muss ('directed time/duty').
Eine gute Idee, ganz ohne Ironie. Lesen sie dazu die Perspektiven
der Gestaltung des Lehrerberufs.
Ich erwarte dann allerdings erträgliche Arbeitsbedingungen
in der Schule (die in unserer Partnerschule in Aalborg lassen
mich vor Neid grün, rot oder sonstwie anlaufen) und eine
geringere Unterrichtsverpflichtung, so wie in den erwähnten
Ländern.
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Angelsachsen |
In dieser
Quelle fand ich:
Teachers worked an average of 1436 minutes (SD = 750) or just
over 24 hours
in the previous seven days on formally scheduled activities.
Formally scheduled activities include: ...
u.a. Unterricht, siehe S.41.
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Ergänzung |
Wir waren 2004 auf Klassenfahrt in Kroatien.
Die Lehrer dort arbeiten ganz bestimmt nicht mit weniger Einsatz
oder weniger als in Deutschland, aber die Kolleginnen, die
uns betreuten (Deutsch, SII) hatten 21 Stunden pro Woche zu
unterrichten (zur Erinnerung: bei uns sinds 25,5).
Auch an unserer Partnerschule in Dänemark haben wir
uns gewundert, wie "übersichtlich" dort die
Pläne der Kollegen waren. 5 Stunden weniger pro Woche
als bei uns war die Regel. |
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