zurückrunterwiedr nach vornMail an elliotSitemap        
 
 Das finden Sie   unter Lehrer:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
     

Dass Lehrer faule Säcke sind, das weiss doch jeder.

Der Berufsstand ist auf den Hund gekommen, zumindest in der öffentlichen und der veröffentlichten Meinung. Die Titelzeile ist das bekannte Zitat unseres ehemaligen Bundeskanzlers.
Ich mochte den eigentlich, aber dieser dumme Spruch (und zu sowas neigte er nun mal, wie man am Tag seiner Abwahl sah) war bezogen auf das Bild der Lehrer sicher das verheerenste Ereignis der letzten 20 Jahre. (Das meine ich sehr ernst.)

Richtig sauer war ich nach dem Artikel im Spiegel Nr 46/2003.
Dass da wieder über die Lehrer hergezogen würde war mir klar, bevor ich das Teil erwarb. Dass die Redakteure aber so hirnfreies Zeugs schreiben und der Spiegel das dann auch veröffentlichen würde, das hätte ich nun auch nicht gedacht.

Ich habe mir dann die Frage gestellt, ob ich wirklich so ein weinerlicher Bekloppter bin, der nicht wahrnimmt, dass es den deutschen Lehrern saugut geht.
Und das im Gegensatz zum Rest der Bevölkerung und im Gegensatz zu allen anderen Lehrern in der Welt.

Version 1.0
02.01.2005

Die Liste der Urteile/Vorurteile

  • Deutsche Lehrer verdienen mehr als Lehrer in anderen Ländern und arbeiten weniger. Und sind unkündbar und deshalb so träge!
  • Deutsche Lehrer verdienen verglichen mit anderen Berufen in Deutschland zuviel.
  • Deutsche Lehrer werden so früh pensioniert wie sonst nirgends. Da gibt es Zahlen wie 'Durchschnittsalter bei der Pensionierung 52 Jahre'.
  • Deutsche Lehrer haben nachmittags frei und vormittags recht, außerdem haben sie dauernd Ferien.
  • In den Lehrerzimmern sammeln sich die Weicheier der Nation.
  • Die Lehrer bringen nichts, das sieht man an den PISA-Ergebnissen. Lehrer in anderen Ländern (Finnland, Japan, Schweden, ..., eigentlich fast überall) leisten trotz schmaler Bezahlung viel mehr.
  • tbc (to be continued)
   

Zumindest mit einigen dieser Aussagen kann man sich mit Hilfe von Fakten ein wenig auseinander setzen.

Schau mer mal.

   

Der Spiegelartikel

  • Die Bezahlung der Lehrer ist top, das Wissen der Schüler ein Flop. Lahme Lehrer, dumme Schüler: Warum das so ist ...
  • Von denen gerade mal 9% bis 65 durchhalten. und die vor allem gern jammern. Manche Lehrer werden mit Anfang 40 in den Ruhestand versetzt.
  • Das Lehrerzimmer wird zum Auffangbecken für Unentschlossene, Ängstliche und Labile.
  • In vielen Lehrerzimmern sitzen immer noch zahllose elektronische Analphabeten.

:: mehr ::>

   
 
       
 
  zurückhochwieder nach vorn
:kontakt: :impressum:
 
    last update: 05.11.2007