.. 16.Nov.2019 .. 03:12 Uhr ..
 achtung: entwurfsfassung, nur testweise im netz (bei Fehlern gerne Rückmeldung)
Arbeitszeit - Übersicht
Es gibt mehrere ...  

... Untersuchungen zu dem Thema, das ist selbstverständlich. Manche sind auf Deutschland bzw. ein Bundesland bezogen wie die von Mummert und Partner, EURYDICE bezieht sich auf Staaten in Europa, speziell in der EU. Die OECD-Studie schließlich umfasst das gesamte Universum, so ungefähr.

Zielsetzung und Qualität unterscheiden sich natürlich.
Zunächst eine Kurzübersicht.

2011
---.
Mummert  

Das Unternehmen ist heute offenbar etwas anders aufgestellt als vor gut 10 Jahren, als die Arbeitszeituntersuchung stattfand.

Der Laden hieß damals noch Mummert und Partner, Auftraggeber war 1999 die damalige Landesregierung vulgo Frau Behler.

mehr >    

OECD

Was die OECD ist, können Sie auf der Wikipediaseite genauer nachlesen. Es ist keine Einrichtung, die auf Bildung spezialisiert ist, sondern die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Die OECD ist sowohl für die Untersuchung Education at a Glance wie auch für die PISA-Studie unverantwortlich, letztere unter der begabten Führung von Häuptling Silberlocke.

mehr >    

EURYDICE  

Da hat es in der Europäischen Kommision ein paar organisatorische Änderungen gegeben, das heißt jetzt Exekutivagentur für Bildung, Audiovisuelles und Kultur (EACEA).
Man erreicht die entsprechenden Seiten aber auch weiter unter EURYDICE (leitet auf die englische Seite weiter, oben rechts kann man auf deutsch wechseln).
Es handelt sich also hier um eine öffentliche europäsche Institution.

mehr >    

Ab 22jul10: 171 Bes.
jaik.de